Full-Service, Internet-Provider, Webdesign, Webhosting, Webaccess, Webmarketing, Webpromotion, Suchmaschinen-Service, Newsletter, Stuttgart, Waiblingen, Suchmaschinen, Promotion, PR-Service, Public Relations, Promotion-Service, Pressemeldungen, Internet-Agentur, web-space, Internetmarketing, Domain-Registrierung, Domain, POP3, Service, Content, ISP, ICP, Webservice, Grafik-Design, Netzwerk, Software-Entwicklung, Unix, Web-Design, Web-Hosting, Web-Space, Web-Access, Web-Marketing, Web-Promotion, PR, Presse, Presseservice, Presseagentur, Tricks, Tips, Marketing, PR-Agentur 

ANIMEX creative computing
Rienzhofenstr. 11 - 71336 Waiblingen
Fon: 07146/280033 - Fax: 07146/280034
Mailto: animex@animex.de 

Suchmaschinen-Serie Teil 1 - So landen Sie immer oben !

  Sie kennen das sicher auch - bei der Suche nach einem Begriff in einer Suchmaschine spuckt die Abfrage mehrere tausend Fundstellen aus. Beachtung finden allenfalls die ersten 30 Links. Die Chancen auf eine hohe Besucherzahl sinkt mit abnehmendem Ranking rapide. Doch wie schaffen es manche Angebote, bei den Suchmaschinen immer oben zu landen ?

Die meisten reinen Suchmaschinen senden nach der Anmeldung sogenannte "Robots" oder "Spider" vorbei, die die Seiten anhand verschiedener Kriterien scannen. Diese Kriterien werden meist auch gewichtet. Das Ergebnis ist die Relevanz Ihrer Seiten für bestimmte Begriffe - die späteren Suchbegriffe. Je höher von den Spidern die Relevanz Ihrer Seiten fuer den jeweiligen Begriff bewertet wird, desto besser ist das Ranking.

Bei der Programmierung Ihrer Seiten gibt es einige Tricks zu beachten, mit deren Hilfe Sie diesen Prozess zu Ihren Gunsten beeinflussen koennen, bevor Sie Ihre Seiten bei den Suchmaschinen anmelden (z.B. durch unseren Eintragsservice, der inzwischen 70 Suchmaschinen umfasst). Wir stellen Ihnen in dieser Serie die wichtigsten Werkzeuge vor.

Für diese Serie brauchen Sie Grundkenntnisse in der Programmiersprache HTML. Um die Tips & Tricks an den eigenen Seiten nachzuvollziehen, verwenden Sie am besten einen reinen HTML-Editor (wir empfehlen z.B. das herausragende Programm HomeSite). Wenn Sie Ihre Seiten nicht selbst programmieren wollen, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

 

Der TITLE-Tag

  Der TITLE-Tag steht im HEAD-Bereich einer HTML-Datei. Der TITLE-Tag ist das wichtigste Element beim Listing in den Suchmaschinen ! Die Relevanz von Begriffen, die im Titel stehen, wir besonders hoch bewertet.Der TITLE-Tag sollte in ca. 10-20 Wörtern kurz und praegnant das Thema Ihrer Website beschreiben.

Ein Beispiel:

<HEAD>
<TITLE>Der Flohmarkt - die Online-Ausgabe der Anzeigenzeitung mit den kostenlosen privaten Kleinanzeigen</TITLE>
<!-- weitere HTML-Befehle -->
</HEAD>

Der TITLE-Tag ist nicht nur von entscheidender Bedeutung fuer das Ranking, sondern wird von den meisten Suchmaschinen auch als Überschrift fuer die Fundstelle ausgegeben. Unser Beispiel in der Suchmaschine Alta-Vista würde in etwa so aussehen:

1. Der Flohmarkt - die Online-Ausgabe der Anzeigenzeitung mit den kostenlosen privaten Kleinanzeigen
[URL: www.flohmarkt-verlag.de]
...Hier stehen die ersten Wörter des Textes der Website...
Last modified 20-Aug-98 - page size 10K - in German [ Translate ]

Wie Sie sehen, ist es nicht allein wichtig, darauf zu achten, daß der Titel eine hohe Relevanz für die wichtigsten Stichwörter aufweist, sondern ein flüssiger und interessanter Inhalt entscheidet darüber, ob Interessenten Ihre Seite besuchen oder nicht. Wenn eine andere Fundstelle mit ähnlichem Angebot einen besseren Slogan hat, ist der potentielle Kunde verloren.

Besonders wichtig ist, dass Ihr Titel möglichst viele Woerter enthält, die später potentielle Suchwörter in den Katalogen darstellen. Um diese Begriffe ausfindig zu machen, müssen Sie sich ein wenig in die Rolle eines potentiellen Besuchers versetzen:

- welche Themen interessieren ihn ?
- nach welchen Begriffen sucht er ?
- welche Problemlösung kann ich dazu anbieten ?

Dieser kurzfristige Rollentausch ist auch für die Gestaltung der Texte auf Ihrer Startseite und für die Inhaltsbeschreibung und die Auswahl der Schlüsselwörter in den META-Tags hilfreich. Mehr dazu erfahren Sie im zweiten Teil der Serie im nächsten Animex Webpromotion-Newsletter. Wenn Sie unseren Newsletter regelmäßig erhalten möchten, dann lassen Sie sich gleich registrieren !