ANIMEX
creative computing |
Sie kennen das sicher auch - bei der
Suche nach einem Begriff in einer Suchmaschine spuckt die
Abfrage mehrere tausend Fundstellen aus. Beachtung finden
allenfalls die ersten 30 Links. Die Chancen auf eine hohe
Besucherzahl sinkt mit abnehmendem Ranking rapide. Doch
wie schaffen es manche Angebote, bei den Suchmaschinen
immer oben zu landen ? Die meisten reinen Suchmaschinen senden nach der Anmeldung sogenannte "Robots" oder "Spider" vorbei, die die Seiten anhand verschiedener Kriterien scannen. Diese Kriterien werden meist auch gewichtet. Das Ergebnis ist die Relevanz Ihrer Seiten für bestimmte Begriffe - die späteren Suchbegriffe. Je höher von den Spidern die Relevanz Ihrer Seiten fuer den jeweiligen Begriff bewertet wird, desto besser ist das Ranking. Bei der Programmierung Ihrer Seiten gibt es einige Tricks zu beachten, mit deren Hilfe Sie diesen Prozess zu Ihren Gunsten beeinflussen koennen, bevor Sie Ihre Seiten bei den Suchmaschinen anmelden (z.B. durch unseren Eintragsservice, der inzwischen 70 Suchmaschinen umfasst). Wir stellen Ihnen in dieser Serie die wichtigsten Werkzeuge vor. Für diese Serie brauchen Sie Grundkenntnisse in der Programmiersprache HTML. Um die Tips & Tricks an den eigenen Seiten nachzuvollziehen, verwenden Sie am besten einen reinen HTML-Editor (wir empfehlen z.B. das herausragende Programm HomeSite). Wenn Sie Ihre Seiten nicht selbst programmieren wollen, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie. |
Der TITLE-Tag steht im HEAD-Bereich einer
HTML-Datei. Der TITLE-Tag ist das wichtigste Element beim
Listing in den Suchmaschinen ! Die Relevanz von
Begriffen, die im Titel stehen, wir besonders hoch
bewertet.Der TITLE-Tag sollte in ca. 10-20 Wörtern kurz
und praegnant das Thema Ihrer Website beschreiben. Ein Beispiel: <HEAD> Der TITLE-Tag ist nicht nur von entscheidender Bedeutung fuer das Ranking, sondern wird von den meisten Suchmaschinen auch als Überschrift fuer die Fundstelle ausgegeben. Unser Beispiel in der Suchmaschine Alta-Vista würde in etwa so aussehen:
Wie Sie sehen, ist es nicht allein wichtig, darauf zu achten, daß der Titel eine hohe Relevanz für die wichtigsten Stichwörter aufweist, sondern ein flüssiger und interessanter Inhalt entscheidet darüber, ob Interessenten Ihre Seite besuchen oder nicht. Wenn eine andere Fundstelle mit ähnlichem Angebot einen besseren Slogan hat, ist der potentielle Kunde verloren. Besonders wichtig ist, dass Ihr Titel möglichst viele
Woerter enthält, die später potentielle Suchwörter in
den Katalogen darstellen. Um diese Begriffe ausfindig zu
machen, müssen Sie sich ein wenig in die Rolle eines
potentiellen Besuchers versetzen: |