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Sie kennen das sicher auch - bei der
Suche nach einem Begriff in einer Suchmaschine spuckt die
Abfrage mehrere tausend Fundstellen aus. Beachtung finden
allenfalls die ersten 30 Links. Die Chancen auf eine hohe
Besucherzahl sinkt mit abnehmendem Ranking rapide. Doch
wie schaffen es manche Angebote, bei den Suchmaschinen
immer oben zu landen ? Die meisten reinen Suchmaschinen
senden nach der Anmeldung sogenannte "Robots"
oder "Spider" vorbei, die die Seiten anhand Bei der Programmierung Ihrer Seiten gibt es einige Tricks zu beachten, mit deren Hilfe Sie diesen Prozess zu Ihren Gunsten beeinflussen können, bevor Sie Ihre Seiten bei den Suchmaschinen anmelden (z.B. durch unseren Eintragsservice, der inzwischen 70 Suchmaschinen umfaßt). Wir stellen Ihnen in dieser Serie die wichtigsten Werkzeuge vor. Für diese Serie brauchen Sie Grundkenntnisse in der Programmiersprache HTML. Um die Tips & Tricks an den eigenen Seiten nachzuvollziehen, verwenden Sie am besten einen reinen HTML-Editor (wir empfehlen z.B. das herausragende Programm HomeSite). Wenn Sie Ihre Seiten nicht selbst programmieren wollen, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie. |
In der letzten Folge
haben wir uns mit dem Title-Tag beschäftigt. Wie der
Title-Tag stehen auch die Meta-Tags im HEAD-Bereich einer
HTML-Datei und werden von den Suchmaschinen zur korrekten
Einordnung Ihrer Website verwandt. Sie sollten nicht nur
in der Index-Datei, sondern auch auf Folgeseiten
Verwendung finden. Es gibt eine ganze Reihe von Meta-Tags. Die beiden wichtigsten sind die Attribute "description" und "keywords". Der Meta-Tag "decription" Der Tag <META NAME ="description"...> enthält die Beschreibung der Inhalte der Site. Dabei sollten - ählich wie beim Titel - die wichtigen Inhalte in kurzer und prägnanter Form unter Abdeckung möglichst vieler Suchbegriffe geschildert werden. Dieser Tag ist nicht allein für die Anmeldung wichtig - einige Suchmaschinen verwenden Ihn für die Beschreibung der Fundstelle. Um Ihre Seiten für potentielle Besucher interessant zu machen, sollten Sie also Ihren USP (die Besonderheit, die Ihre Inhalte oder Angebote von anderen unterscheidet) bereits im ersten Satz herausstellen. Die Gesamtlänge des <META NAME ="description"...> darf maximal 200 Zeichen betragen. Die meisten Suchmaschinen nehmen allerdings nur die ersten 80-100 Zeichen in Ihre Datenbank auf. Der Meta-Tag "keywords" Der Tag <META NAME ="keywords"...> enthält die wichtigsten Schlüsselwörter der Website durch Komma getrennt - maximal 1000 Zeichen. In dem gezielten Einsatz von Keywords liegt der Schlüssel zu einem guten Ranking - denn Sie müssen sich jetzt entscheiden: viele Stichworte oder wenige ? Die Antwort scheint trivial (nach dem Motto: viel nützt viel...) - aber ganz so einfach ist es nicht. Nehmen Sie viele Wörter in den Meta-Tag auf, wir Ihre Seite zwar bei ebenso vielen Stichwortensuchen gefunden - aber ein Begriff unter hunderten wird von den Engines mit geringer Relevanz bewertet als wenige Stichworte. Somit landen Sie vermutlich mit einem schlechten Ranking auf den hinteren Rängen. Vice versa verhält es sich mit wenigen Stichworten. Sie werden dann nur bei einigen Begriffen gefunden - die Chance für ein gutes Ranking ist dabei aber ungleich höher. Für beide möglichen Alternativen gilt:
Vermeiden Sie insbesondere zu viele Wiederholungen (geben Sie ein Wort maximal dreimal ein) und lassen Sie die Finger von Wörtern in reinen Großbuchstaben ! Die Verwendung solcher Worte wird häufig mit einem niedrigen Ranking oder gar mit totaler Nichtbeachtung bestraft. Höchst abzuraten ist auch von der Verwendung von Stichworten, die sich auf Produkte oder den Namen von Wettbewerbern beziehen. Das könnte aufgrund des Sachverhaltes der Irreführung der Konsumenten allenfalls die Anwälte der Gegenseite freuen... Ein absoluter "Listingkiller" ist auch die Verwendung von Keywords, die absolut nichts mit dem Seiteninhalt zu tun haben. So bringt die Aufzählung von "Sex, Sex, Sex" bestenfalls eine sehr schlechte Relevanzbeurteilung. Also: Bleiben Sie ehrlich :-) Das Ganze sieht dann in Ihrer HTML-Datei etwa folgendermaßen aus:
Zum Testen der Tags können Sie einen tollen Service nutzen: Den Internet-TÜF. Hier werden Ihre Tags im Hinblick auf optimale Vorbereitung für die Suchmaschinen-Einträge überprüft. Bevor Sie Ihre Website aber anmelden, sollten Sie die Seiten weiter für die Anmeldung vorbereiten. Mehr dazu erfahren Sie im dritten Teil der Serie im nächsten Webpromotion-Newsletter. Wenn Sie unseren Newsletter regelmäßig erhalten möchten, dann lassen Sie sich gleich registrieren ! |