Full-Service, Internet-Provider, Webdesign, Webhosting, Webaccess, Webmarketing, Webpromotion, Suchmaschinen-Service, Newsletter, Stuttgart, Waiblingen, Suchmaschinen, Promotion, PR-Service, Public Relations, Promotion-Service, Pressemeldungen, Internet-Agentur, web-space, Internetmarketing, Domain-Registrierung, Domain, POP3, Service, Content, ISP, ICP, Webservice, Grafik-Design, Netzwerk, Software-Entwicklung, Unix, Web-Design, Web-Hosting, Web-Space, Web-Access, Web-Marketing, Web-Promotion, PR, Presse, Presseservice, Presseagentur, Tricks, Tips, Marketing, PR-Agentur 

ANIMEX creative computing
Rienzhofenstr. 11 - 71336 Waiblingen
Fon: 07146/280033 - Fax: 07146/280034
Mailto: animex@animex.de 

Suchmaschinen-Serie Teil 2 - So landen Sie immer oben !

  Sie kennen das sicher auch - bei der Suche nach einem Begriff in einer Suchmaschine spuckt die Abfrage mehrere tausend Fundstellen aus. Beachtung finden allenfalls die ersten 30 Links. Die Chancen auf eine hohe Besucherzahl sinkt mit abnehmendem Ranking rapide. Doch wie schaffen es manche Angebote, bei den Suchmaschinen immer oben zu landen ?

Die meisten reinen Suchmaschinen senden nach der Anmeldung sogenannte "Robots" oder "Spider" vorbei, die die Seiten anhand
verschiedener Kriterien scannen. Diese Kriterien werden meist auch gewichtet. Das Ergebnis ist die Relevanz Ihrer Seiten für
bestimmte Begriffe - die späteren Suchbegriffe. Je höher von den Spidern die Relevanz Ihrer Seiten für den jeweiligen Begriff
bewertet wird, desto besser ist das Ranking.

Bei der Programmierung Ihrer Seiten gibt es einige Tricks zu beachten, mit deren Hilfe Sie diesen Prozess zu Ihren Gunsten beeinflussen können, bevor Sie Ihre Seiten bei den Suchmaschinen anmelden (z.B. durch unseren Eintragsservice, der inzwischen 70 Suchmaschinen umfaßt). Wir stellen Ihnen in dieser Serie die wichtigsten Werkzeuge vor.

Für diese Serie brauchen Sie Grundkenntnisse in der Programmiersprache HTML. Um die Tips & Tricks an den eigenen Seiten nachzuvollziehen, verwenden Sie am besten einen reinen HTML-Editor (wir empfehlen z.B. das herausragende Programm HomeSite). Wenn Sie Ihre Seiten nicht selbst programmieren wollen, übernehmen wir das natürlich gerne für Sie.

 

META-Tags

  In der letzten Folge haben wir uns mit dem Title-Tag beschäftigt. Wie der Title-Tag stehen auch die Meta-Tags im HEAD-Bereich einer HTML-Datei und werden von den Suchmaschinen zur korrekten Einordnung Ihrer Website verwandt. Sie sollten nicht nur in der Index-Datei, sondern auch auf Folgeseiten Verwendung finden.

Es gibt eine ganze Reihe von Meta-Tags. Die beiden wichtigsten sind die Attribute "description" und "keywords".

Der Meta-Tag "decription"

Der Tag <META NAME ="description"...> enthält die Beschreibung der Inhalte der Site. Dabei sollten - ählich wie beim Titel - die wichtigen Inhalte in kurzer und prägnanter Form unter Abdeckung möglichst vieler Suchbegriffe geschildert werden.

Dieser Tag ist nicht allein für die Anmeldung wichtig - einige Suchmaschinen verwenden Ihn für die Beschreibung der Fundstelle. Um Ihre Seiten für potentielle Besucher interessant zu machen, sollten Sie also Ihren USP (die Besonderheit, die Ihre Inhalte oder Angebote von anderen unterscheidet) bereits im ersten Satz herausstellen.

Die Gesamtlänge des <META NAME ="description"...> darf maximal 200 Zeichen betragen. Die meisten Suchmaschinen nehmen allerdings nur die ersten 80-100 Zeichen in Ihre Datenbank auf.

Der Meta-Tag "keywords"

Der Tag <META NAME ="keywords"...> enthält die wichtigsten Schlüsselwörter der Website durch Komma getrennt - maximal 1000 Zeichen.

In dem gezielten Einsatz von Keywords liegt der Schlüssel zu einem guten Ranking - denn Sie müssen sich jetzt entscheiden: viele Stichworte oder wenige ? Die Antwort scheint trivial (nach dem Motto: viel nützt viel...) - aber ganz so einfach ist es nicht.

Nehmen Sie viele Wörter in den Meta-Tag auf, wir Ihre Seite zwar bei ebenso vielen Stichwortensuchen gefunden - aber ein Begriff unter hunderten wird von den Engines mit geringer Relevanz bewertet als wenige Stichworte. Somit landen Sie vermutlich mit einem schlechten Ranking auf den hinteren Rängen.

Vice versa verhält es sich mit wenigen Stichworten. Sie werden dann nur bei einigen Begriffen gefunden - die Chance für ein gutes Ranking ist dabei aber ungleich höher.

Für beide möglichen Alternativen gilt:

  • Sortieren Sie die Stichworte (setzen Sie die Wichtigsten nach vorne)
  • Verwenden Sie auch den Plural der Worte
  • Bilden Sie Wortpaare (80 Prozent aller Stichwortsuchen werden nach zwei oder mehr Worten gestartet)
  • Verwenden Sie keine Worte wie und, oder, mit, für...
  • Vermeiden Sie allzu gängige Begriffe (z.B. Internet)

Vermeiden Sie insbesondere zu viele Wiederholungen (geben Sie ein Wort maximal dreimal ein) und lassen Sie die Finger von Wörtern in reinen Großbuchstaben ! Die Verwendung solcher Worte wird häufig mit einem niedrigen Ranking oder gar mit totaler Nichtbeachtung bestraft. Höchst abzuraten ist auch von der Verwendung von Stichworten, die sich auf Produkte oder den Namen von Wettbewerbern beziehen. Das könnte aufgrund des Sachverhaltes der Irreführung der Konsumenten allenfalls die Anwälte der Gegenseite freuen...

Ein absoluter "Listingkiller" ist auch die Verwendung von Keywords, die absolut nichts mit dem Seiteninhalt zu tun haben. So bringt die Aufzählung von "Sex, Sex, Sex" bestenfalls eine sehr schlechte Relevanzbeurteilung. Also: Bleiben Sie ehrlich :-)

Das Ganze sieht dann in Ihrer HTML-Datei etwa folgendermaßen aus:

<HEAD>
<TITLE>Titel Ihrer Website eintragen</TITLE>
<META NAME ="description" content="...Kurzbeschreibung eintragen...">
<META NAME ="keywords" content="...Stichwörter eintragen...">
</HEAD>

Zum Testen der Tags können Sie einen tollen Service nutzen: Den Internet-TÜF. Hier werden Ihre Tags im Hinblick auf optimale Vorbereitung für die Suchmaschinen-Einträge überprüft. Bevor Sie Ihre Website aber anmelden, sollten Sie die Seiten weiter für die Anmeldung vorbereiten. Mehr dazu erfahren Sie im dritten Teil der Serie im nächsten Webpromotion-Newsletter. Wenn Sie unseren Newsletter regelmäßig erhalten möchten, dann lassen Sie sich gleich registrieren !